Genossen wandern rund um Lünen-Süd

Rund um Lünen-Süd wanderte jetzt der SPD Ortsverein Lünen-Süd und bekam einiges zu sehen und zu hören. Ein besonderes Highlight war die Begehung der Steinhalde Victoria III/IV. Dort verschafften sich die Wanderer unter anderem ein Blick von den mittlerweile gestarteten Arbeiten für das Mountainbike-Projekt der Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz Gesamtschule. Mit Hilfe von Fördermittel im Rahmen des Landesprogramm „Soziale Stadt“ entsteht dort bekanntlich eine Freizeitlandschaft mit Mountainbike-Strecken.

Zeitzeugin berichtet

Zahlreiche Mitglieder, Mitbürger und Freunde starteten nach einem Begrüßungsschluck auf dem Parkplatz des Bergmannsmuseums. Mit einem Handwagen voller Getränke ging es los. Die erste Station war der Kunstrasensportplatz des VfB Lünen 08.  Weiter marschierten die Genossinnen und Genossen Richtung Steinhalde. Dort berichtete die Zeitzeugin Edith Freiberg von der Bunkeranlage, die es im zweiten Weltkrieg unter der Steinhalde gab.  In diesem Bunker flüchteten viele Lünen-Süder Bürgerinnen und Bürger, um sich vor dem Bombenhagel zu schützen. Am Endpunkt der Wanderung, im Südpark, warteten kühle Getränke und ein Imbiss auf die Wanderer. Bei dieser Stärkung wurden noch bis in den Abendstunden Anekdoten erzählt und kontrovers über Politik diskutiert.